Evakuierungsübung Rundfahrtschiffe

Am Freitag, den 08.03.2024 wurde der Neusiedler See zum Übungsgebiet für die Freiwilligen Feuerwehren aus Rust, Mörbisch und Oggau. In Zusammenarbeit mit den drei größten

Schifffahrtsunternehmen am Neusiedler See wurde eine Evakuierungsübung eines manövrierunfähigen Fahrgastschiffes durchgeführt. Neben den drei Mehrzweckbooten war auch ein Drohnenteam des Drohnenstützpunktes Nord an der Übung beteiligt.

Als Übungsszenario wurde ein manövrierunfähiges Fahrgastschiff mit mehreren Fahrgästen und Crew an Board angenommen. Die eingesetzten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren evakuierten gemeinsam mit den Mitarbeitern der Schifffahrtsunternehmen die an Board befindlichen Fahrgäste und verbachten diese sicher an Land. Im weiteren Verlauf wurde das manövrierunfähige Schiff in Schlepptau genommen und erfolgreich in den Hafen geschleppt. Zum Abschluss der Übung wurden mehrere Schleppvarianten einer Radfähre versucht und ausprobiert, um im Ernstfall möglichst gut auf solche Szenarien vorbereitet zu sein.

Die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt Rust bedankt sich bei den Schifffahrtsunternehmen und ihren Mitarbeitern, sowie bei den Freiwilligen Feuerwehren Mörbisch und Oggau für hervorragende Zusammenarbeit.