Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und mehreren Verletzen war die Übungsannahme am Samstag, den 30.11.2024 am Seebadgelände der Freistadt Rust.
Ein PKW soll auf einem Traktoranhänger aufgefahren sein und diesen mit mehreren Personen an Bord umgestoßen haben. Insgesamt waren 11 verletzte Personen daran beteiligt.
Zusammen mit dem Roten Kreuz Eisenstadt wurde diese Übung abgehalten, bei welcher das Zusammenspiel von Feuerwehr und Rettungsdienst genau unter die Lupe genommen bzw. geübt wurde.
Die Kommunikation, viele verletzte Personen, viel Personal und Material von Seiten der Feuerwehr und dem Roten Kreuz, sowie wenig Platz an der Einsatzstelle, all diese Komponenten wurden berücksichtigt und neben der Menschenrettung mit hydraulischem Rettungsgerät und Hebekissen geübt!
Ein reibungsloser Ablauf an der Alarmierung und ein exzellentes Zusammenspiel der Einsatzorganisationen waren das Fazit bei der im Anschluss stattfindenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Rust.
Kommandant BR Christoph Freiler bedankte sich bei allen Mitwirkenden vor allem bei den Übungsvorbereitern HBI Philipp Pasterniak und HLM Gerald Szöke, bei allen Statisten die sich bereit erklärt haben an dieser Übung teilzunehmen, beim Schminkteam des Roten Kreuz, welche es möglich gemacht haben die Übung so realistisch, als möglich zu inszenieren, dem SEG Team (Schnelle Einsatzgruppe) und der Bezirksstelle vom Roten Kreuz Eisenstadt und zu guter Letzt an die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Freistadt Rust für die zahlreiche und professionelle Teilnahme an dieser Übung.
Im Anschluss ließ man den Abend noch gemütlich bei Speis und Trank ausklingen.
Die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt Rust darf sich noch bei der Seebad Betriebsgesellschaft Rust für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und großartige Unterstützung bedanken!