Gasaustritt in der Altstadt

Am Dienstag, den 30.05.2023 um 11:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt Rust zu einem Gasaustritt in einem Mehrparteienhaus in die Altstadt alarmiert.

Nach kurzer Zeit rückte unsere Einsatzmannschaft mit ELF, TLF2000 und KDTF zur Einsatzadresse aus. Erste Erkundungsmaßnahmen durch den Einsatzleiter ergaben einen enormen Gasaustritt im Keller. Sofort wurde die Alarmstufe auf G2 erhöht und die Feuerwehrn Eisenstadt (Schadstoffzug) und die Freiwillige Feuerwehr Oggau mittels TLF und ATS Träger nachalarmiert.

Durch die Freiwillige Feuerwehr Rust wurde eine weiträumige Absperrung errichtet und gemeinsam mit der Polizei die umliegenden Häuser evakuiert.

Nach Eintreffen des Schadstoffzuges der Feuerwehr Eisenstadt und den Spezialisten der Energie Burgenland wurden die Hauptgaszuleitungen abgesperrt und das Gebäude vom Stromnetz genommen. Erste Messungen ergaben sehr hohe konzentrationswerte und somit Explosionsgefahr!

Mit Explosionsgeschützen Belüftungsgeräten wurde das Gebäude belüftet und in weiterer Folge nach Freigabe der Energie Burgenland unter schweren Atemschutz weitere Abluft Öffnungen im Gebäude geschaffen. Um 14:45 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Energie Burgenland übergeben werden und die sperre rund um das Gebäude aufgehoben werden.

Wir bedanken uns bei der Landessicherheitszentrale Burgenland, der Polizeiinspektion Rust sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Eisenstadt und Oggau für die gute Zusammenarbeit!

Eingesetzte Mannschaft:   12 Mann / Frau
Eingesetzte Fahrzeuge:     ELF, TLF2000 und KDTF