Personensuche nach VKU auf der A3

Am Freitag, den 24.11.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt Rust um 20:15 Uhr mittels Rufempfänger zu einer Personensuche nach einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A3 höhe Müllendorf Fahrtrichtung Eisenstadt alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit rückten 6 Mitglieder mit unserem Einsatzleitfahrzeug, Kommandantenfahrzeug und Drohne Nord zum Einsatzort aus.

Nach kurzer Lagebesprechung mit dem zuständigen Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Eisenstadt wurde das angrenzende Waldgebiet sowie die umliegenden Felder und Wiesen mittels Drohne abgesucht. Da die Suche ohne Erfolg verlaufen ist wurde das Suchgebiet Richtung Eisenstadt erweitert. Bei der Fölligbrücke neben der A3 konnte auf der Böschung ein Wärmepunkt der Drohneneinheit Nord lokalisiert werden. Umgehend wurden vom Einsatzleiter die Einsatzkräfte der Feuerwehr Müllendorf zu diesen Wärmepunkt mittels Drohne gelotst, wo die gesuchte Person aufgefunden wurde. Die Person wurde von einem First Responder Erstversorgt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Gegen 22:15 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!

Freiwillige Feuerwehr Eisenstadt, Freiwillige Feuerwehr Müllendorf, Rotes Kreuz Bezirksstelle Eisenstadt und LPD Burgendland

Eingesetzte Mannschaft:   6 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge/ Gerät:  KDTF und ELF mit Drohne Nord