VKU mit eingeklemmter Person

Am Freitag, den 12.08.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt Rust um 00:21 Uhr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen mittels Sirene und Rufempfänger zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf die B52 höhe Kreisverkehr Familypark alarmiert.

Ein PKW kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb dank einer Straßenbeleuchtung neben der Fahrbahn auf den Rädern liegen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Trausdorf/Wulka befanden sich am Rückweg von der Brandsicherheitswache auf der Seebühne in Mörbisch und befanden sich somit in unmittelbarer Nähe und konnten die ersten Maßnahmen bis zum eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte übernehmen. Zum Glück konnten beide Insassen selbstständig das Fahrzeug verlassen. Diese wurden dem Rettungsdienst zur Versorgen übergeben und ins Krankenhaus gebracht. Da der PKW stark beschädigt war und nicht mehr fahrbereit war, wurde die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt Eisenstadt mittels Kran nachalarmiert, um die Fahrzeugbergung durchzuführen. Unsere ausgerückte Mannschaft konnte nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und um 01:45 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen, Freiwillige Feuerwehr Trausdorf, Landessicherheitszentrale Burgenland, Rotes Kreuz Bezirksstelle Eisenstadt und dem Arbeiter Samariterbund Hornstein.

Eingesetzte Mannschaft:   21 Mann / Frau
Eingesetzte Fahrzeuge:     ELF, LFB-A, TLF2000, KDTF