B2 Mehrere Brandstellen in Wulkaprodersdorf

Am Samstag, den 22.07.2023 wurde die Einsatzgruppe "Drohne Stützpunkt Nord" um 21:09 Uhr mittels Rufempfänger zu mehreren Brandstellen im Ortsgebiet nach Wulkaprodersdorf alarmiert.

Nach wenigen Minutenrückten sechs Drohnenpiloten mit Kommandantenfahrzeug (KDTF) und dem Einsatzleitfahrzeug (ELF) in Richtung Einsatzort aus. Nach kurzer Lagebesprechung mit dem örtlichen Einsatzleiter wurde am örtlichen Sportplatz ein Start und Landeplatz eingerichtet. Zer Versorgung und Ablöse wurde das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) bereit gestellt. Nach kurzer Zeitz konnte die Einsatzgruppe bereits aktuelle Luftaufnahmen an den Einsatzleiter abliefern. Mithilfe der Wärmebildkamera welche in der Einsatzdrohne verbaut ist, konnten Glutnester und Brandstellen gezielt kontrolliert und die Örtlichkeiten überwacht werden, sollte es zu weiteren Bränden kommen. In Zusammenarbeit mit der Exekutive wurden in weiterer Folge Auffälligkeiten im Ortsgebiet aus der Luft überwacht und gegebenenfalls von der Polizei überprüft.

Gegen 01:00 Uhr konnte die volle Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt Rust möchte sich bei der Landessicherheitszentrale Burgenland, Feuerwehr Wulkaprodersdorf, Feuerwehr Siegendorf, Feuerwehr Klingenbach sowie bei der Exekutive für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken.

Eingesetzte Mannschaft: 6 Mann

Eingesetzte Fahrzeuge: KDTF, ELF, MTF und Drohne