Bootsbergung südlich der Schotterinsel

Am Samstag, den 06.07.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt Rust mittels Rufempfänger 15:09 Uhr zu einer Bootsbergung am Neusiedlersee alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit rückte eine Bootsbesatzung Richtung Einsatzort aus. Das Segelboot kam Aufgrund des starken Windes von seinem Kurs ab und strandete ca. 500 m südlich von der Schotterinsel im Schilfgürtel. Mit dem Mehrzweckboot wurde das Segelboot aus dem Schilfgürtel geborgen und anschließend in den Hafen von Mörbisch geschleppt. Nach 2 Stunden konnte unsere Einsatzmannschaft wieder einrücken und die volle Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Wir bedanke uns bei der Landessicherheitszentrale Burgenland für die gute zusammen Arbeit.

Eingesetzte Mannschaft:   5 Mann

Eingesetzte Fahrzeuge:     ELF und MZ- Boot