B3 Gebäudebrand in Lackendorf

Am Freitag, den 28.06.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt Rust um 12:00 Uhr mit stillem Alarm zur Unterstützung mit der Drohne zu einem B3 Gebäudebrand in Lackendorf alarmiert.

Nach kürzester Zeit befand sich ein Drohnenteam mit dem Einsatzleitfahrzeug auf der Anfahrt nach Lackendorf. Es stellte sich heraus, dass in einem Betrieb im hinteren Bereich einer Halle ein aus unbekannter Ursache ausgebrochener Brand sich ausbreitete,  die Rauchsäule über Lackendorf war bereits von mehreren Kilometer ersichtlich. Unter schwerem Atemschutz und mehreren C bzw B-Rohren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Drohnenteam unterstützte den Einsatzleiter mit Luftaufnahmen und aktuellen Lagebildern, sowie die Koordination der Löschmaßnahmen mit der Drehleiter.

Nach ca. 2,5 Stunden konnte unsere Einsatzmannschaft wieder Richtung Rust abrücken. Durch das schnelle und gezielte Einsetzen der Einsatzkräfte konnte ein größerer Brand verhindert werden.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit bei allen eingesetzte Einsatzkräfte.

Eingesetzte Mannschaft:   4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge/ Gerät: ELF mit Drohne