Bootsbergungen

Am Mittwoch, den 02.08.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt Rust um 20:15 Uhr mittels Rufempfänger zu einer Bootsbergung in die Ruster Bucht gerufen.

Aufgrund des niedrigen Wasserstandes war ein Segelboot nördlich vom Yachtclub auf Grund gelaufen. Wegen des geringen Wasserstandes (30cm) konnte die Besatzung unseres MZ- Bootes nicht bis zum Segelboot fahren, daher musste ein Mitglied die letzten Meter zu Fuß durch den Schlamm gehen.

Im Anschluss wurde das Segelboot wieder in die Fahrtrinne gezogen und gesichert in den Hafen geschleppt. Während dieser Bootsbergung informierte uns die Landessicherheitszentrale Burgenland über ein weiteres Boot welches Richtung Oggau im Schilfgürtel steckt. Sofort fuhren zwei Mitglieder mit unserer Zille Richtung Oggau, wo sie vor der Hafeneinfahrt Oggau ein Segelboot im Schilf entdeckten. Da die Bergung mittels Zille nicht möglich war übernahm diese im Anschluss die Besatzung des MZ- Boot. Das Segelboot wurde gesichert in den Hafen von Rust geschleppt.

Gegen 23:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Wir bedanken uns bei der Landessicherheitszentrale Burgenland für die gute Zusammenarbeit!

Eingesetzte Mannschaft:   7Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:     MTF, ELF, MZ- Boot und Zille