Brandeinsatz röm. Kath. Kirche

Am Samstag, den 15.10.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Rust um 15:42 Uhr mittels Rufempfänger zu einem Brandverdacht in die röm.- kath. Kirche alarmiert.
Bei der Erstmeldung war unklar, ob es sich wirklich um einen Brand handelt. Durch einen aufmerksamen Feuerwehrkameraden aus Oberösterreich, der schnell handelte und mittels Handfeuerlöscher erste Löschmaßnahmen setzte, konnte schlimmeres verhindert werden.
Aus unbekannter Ursache geriet in der Kerzengrotte ein Prospektregal in Brand.
Durch die Freiwillige Feuerwehr Rust wurde das Regal ins Freie gebracht und abgelöscht.
Danach wurde die stark erhitze Mauer geöffnet und gekühlt.
Gegen 16:40 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Wir bedanken uns bei der Exekutive und der Landessicherheitszentrale Burgenland für die gute Zusammenarbeit!

Eingesetzte Mannschaft: 11 Mann / Frau
Eingesetzte Fahrzeuge:    ELF und TLF2000