Technischer Einsatz, Boot gekentert eine Person im Wasser

Am Sonntag, den 13.06.2021 um 20:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rust zu einem Bootseinsatz von der Landessicherheitszentrale alarmiert.

Nach ersten Meldungen dürfte ein Katamaran zwischen Purbach und Illmitz "Hölle" gekentert sein und mindestens eine Person sich im Wasser befinden. Auf der Anfahrt erhielt unsere Mannschaft die Meldung das es ich nach ersten Rückmeldungen der Polizei um eine vermisste Person handelt und die  Alarmstufe auf Suchaktion erhöht wurde. Somit war klar das alle Wasserdienst Feuerwehren mit alarmiert sind. Nach einer kurzen Lagebesprechung über Funk mit Polizei, Polizei Hubschrauber, Wasserrettung und allen Feuerbooten wurde eine Suchkette mit den Booten gebildet und der Bereich am Ostufer Richtung Süden abgesucht. Nach über einer Stunde konnte Entwarung gegeben werden. Die betroffene Person konnte sich selbstständig an Land retten und wurde von der Polizei an Land betreut. Um 22:30 konnte die volle Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Rust bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften und der Landessicherheitszentrale für die hervorragende Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte:

MTF, MZ-Boot

Boot Mörbisch, Boot Oggau, Boot Purbach, Boot Breitenbrunn, Boot Neusiedl, Boot Weiden

Polizei Boot, Wasserrettung, Polizei Hubschrauber

Eingesetzte Mannschaft:

7 Mann, (7 Mann in Bereitschaft)