B3 Brand Industriebetrieb

Am Freitag, den 24.05.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt Rust um 14:29 Uhr mit stillem Alarm zur Unterstützung mit der Drohne zu einem B3 in Eisenstadt alarmiert.

Nach kürzester Zeit befand sich ein Drohnenteam mit dem Einsatzleitfahrzeug und Kommandantenfahrzeug auf der Anfahrt nach Eisenstadt.

Es stellte sich heraus, dass eine Produktionshalle in Vollbrand stand und die Rauchsäule über Eisenstadt bereits ersichtlich war. Unter schwerem Atemschutz und mehreren Schaumrohren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Das Drohnenteam unterstützte den Einsatzleiter mit Luftaufnahmen und aktuellen Lagebildern, sowie die Koordination der Löschmaßnahmen mit der Drehleiter.

Nach ca. 3,5 Stunden konnte unsere Einsatzmannschaft wieder Richtung Rust abrücken. Durch das schnelle und gezielte Einsetzen der Einsatzkräfte konnte eine größere Katastrophe verhindert werden. Die Brandursache ist noch unbekannt und die Schadenhöhe wird vermutlich mehrere Millionen Euro betragen.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit bei allen eingesetzte Einsatzkräfte.

Eingesetzte Mannschaft:   5 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge/ Gerät:  KDTF, ELF mit Drohne