Bootsbergungen Ruster Bucht

Am Sonntag, den 05.05.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt per Rufempfänger zu einer Bootsbergung am

Neusiedlersee alarmiert. In der Ruster Bucht kam ein Segelboot aufgrund des starken Windes zum Stillstand und konnte die Fahrt in den Hafen nicht mehr selbstständig fortsetzen. Auf der Anfahrt zu dem liegen gebliebenen Segelboot wurde ein umgestürzter Katamaran von unserer Einsatzmannschaft gesichtet und kurzer Hand aufgestellt. Im Anschluss wurde das Segelboot mit dem MZ-Boot in den Hafen Rust geschleppt. Der umgestürzte Katamaran konnte seine Fahrt fortsetzen. Nach ca. 1,5 Stunden konnte unsere Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir bedanken uns bei der Landessicherheitszentrale Burgenland für die gute Zusammenarbeit!

Eingesetzte Mannschaft:   4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:     MTF, MZ-BOOT