Brandeinsatz Gebäudebrand B3 in Mörbisch

Am Samstag, den 06.11.2021 um 01:05 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt Rust mittels Sirene und Rufempfänger zu einem Gebäudebrand nach Mörbisch alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt wurde durch die Landessicherheitszentrale Burgenland mitgeteilt, dass sich vermutlich noch Personen im Gebäude befinden.

Die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt Rust rückte mit ELF, TLF2000, LFBA und KDTF mit 23 Mitglieder Richtung Mörbisch aus.

Bei der Anfahrt erreichten uns über Funksprüche erste Meldungen. Diese beinhalteten, dass sich die Personen in Sicherheit befinden und die Zufahrt nicht über die Einsatzadresse möglich ist. Während der Anfahrt rüsteten sich unsere beiden Atemschutztrupps aus.  Beim Eintreffen am Einsatzort wurde nach Rücksprache mit dem örtlichen Einsatzleiter, ein ATS Trupp im Obergeschoss eingesetzt, um die Räumlichkeiten auf vermisste Personen zu durchsuchen. Ein weiterer Trupp wurde als Reserve bereitgestellt. In weiterer Folge wurde durch die Feuerwehr Rust eine Einsatzleitstelle errichtet und einen ATS Sammelplatz neben unserem Einsatzleiterfahrzeug aufgebaut. Weiters wurde der Bereitstellungsplatz beleuchtet und eine Zubringleitung, für die sich in Anfahrt befindende TMB (Teleskopmastbühne) Mattersburg, vorbereitet.

Die Feuerwehren Oslip, Trausdorf und St. Margarethen wurden mit ATS Trägern, sowie die Feuerwehr Eisenstadt mit dem Körperschutzfahrzeug, um die leeren Pressluftflaschen zu füllen, nachalarmiert.

Ein Übergreifen auf die direkt angebauten Gebäude konnte verhindert werden. Nach ca. 2 Stunden konnte Brand aus gemeldet werden und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Rust rückte um 05:15 Uhr in das Feuerwehrhaus ein und konnte die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt Rust bedankt sich bei allen eingesetzten Einsatzorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit.

Eingesetzte Fahrzeuge:        KDTF, ELF, TLF2000, LFBA

Eingesetzte Mannschaft:     23 Mann