Gefahrenguteinsatz Kulmbachstraße

Am Montag, den 07.08.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Rust um 17:10 Uhr mittels Rufempfänger zu einem Gefahrenguteinsatz in die Kulmbachstraße gerufen.

Eine Ölspur von ca. 50m lang und 1,5m breit, zog sich über die Fahrbahn und eines Parkstreifens. Da das Hydrauliköl eines Radladers vermutlich auch in das Kanalsystem gelang wurde vom Einsatzleiter ein Mitarbeiter des Magistrat Rust, ein Sachverständiger vom Land Burgenland und Reinhalteverband nachalarmiert.

Mittels Ölbindemittel wurde das ausgelaufene Öl auf der Straße provisorisch gebunden und zur Vorsicht eine Öl Sperre in den Auslauf des Neusiedlersees errichtet.

Zur Reinigung der Fahrbahn mittels Spezial Kehrmaschine wurde eine Fachfirma von der Behörde beauftragt.

Gegen 21:45 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Wir bedanken uns bei der Landessicherheitszentrale Burgenland und dem Bauhof der Freistadt Rust für die gute Zusammenarbeit!

Eingesetzte Mannschaft:   10 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge:     ELF, LFBA, TLF 2000 und MTF mit Einachsanhänger