Schilfbrand Radweg Richtung Mörbisch

Am Donnerstag, den 30.5.2024 um 16:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Freistadt während der Feierlichkeiten des Jubiläums Festaktes 50 Jahre Musikverein der Freistadt Rust mittels Rufempfänger zu einem Schilfbrand zwischen Rust und Mörbisch alarmiert.

Nach kürzester Zeit rückte die Einsatzmannschaft zu einem Bereitstellungsraum aus. Der EL führte seine Erkundungen aus der Ferne durch um erste Schritte und die Einsatzkoordination in die Wegezuleiten.

Glück im Unglück, aufgrund des starken Regens erlosch der Brand der vermutlich durch einen Blitzschlag südlich der Ruster Bucht ausgelöst wurde von selbst.

Die Einsatzmannschaft rückte nach kurzer Zeit wieder ins Feuerwehrhaus. Ein Drohnen Team samt Einsatzleiter kontrollierten aus der Luft nochmals die Lage um Entwarnung geben zu können.

Nach ca. 1 Stunde konnte Entwarnungen gegeben werden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Wir bedanken uns bei der LSZ Burgenland und der PI Rust für die gute Zusammenarbeit und wollen nochmals dem Musikverein der Freistadt Rust zum 50-jährigen Jubiläum gratulieren!

Eingesetzte Mannschaft:   17 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge/ Gerät:  ELF, KDTF, TLF2000, LFBA und Drohne Nord