Schilfbrand zwischen Winden und Breitenbrunn

Am Mittwoch, den 01.03.2023 wurde die Einsatzgruppe „Drohne Stützpunkt Nord“ um 13:17 Uhr mittels Rufempfänger zur Unterstützung bei einem Schilfbrand nach Winden nachalarmiert.

Nach wenigen Minuten rückten unsere Drohnenpiloten mit dem Kommandantenfahrzeug (KDTF) und dem Einsatzleitfahrzeug (ELF) in Richtung Einsatzort aus. Nach kurzer Lagebesprechung mit dem örtlichen Einsatzleiter wurde ein geeigneter Start- und Landeplatz gesucht, sowie alle Freigaben für einen Drohnenflug eingeholt. Gegen 14:30 Uhr konnten die ersten Lagebilder dem Einsatzleiter übermittelt werden. Aufgrund des Windes breitete sich die Flammenfront in Richtung Seebad Breitenbrunn aus, weshalb um 16:20 Uhr mittels Sirene weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rust mit Tragkraftspritze nachalarmiert wurden. Kurze Zeit später rückten 12 MitgliederInnen mit unserem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFBA) und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), sowie Einachsanhänger und zwei Tragkraftspritzen in Richtung Breitenbrunn aus. Die Aufgabe der nachalarmierten MitgliederInnen war es mit anderen KameradInnen im Bereich Mobilheimplatz Breitenbrunn eine Riegelstellung aufzubauen, um ein Übergreifen auf den Mobilheimplatz zu verhindern.

Über die Nachtstunden wurden ständig Lagebilder aus der Luft aufgenommen, um die Lage erneut zu beurteilen.

Am 02.03.2023 gegen 05:00 Uhr konnten unsere MitgliederInnen mit LFBA und MTF wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Die Drohnengruppe blieb mit KDTF und ELF weiterhin Vorort und unterstütze die örtliche Einsatzleitung, bis um ca. 11:00 Uhr Brand aus gegeben wurde.

Wir möchten uns bei der Landessicherheitszentrale Burgenland, dem Bezirksfeuerwehrkommando Eisenstadt Umgebung, dem Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See, der Freiwilligen Feuerwehr Winden, der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbrunn, sowie alle nachalarmierten Feuerwehren für die ausgezeichnete Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

Eingesetzte Mannschaft:   16 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge/ Gerät:  KDTF, ELF, LFAB, MTF, Einachsanhänger und Drohne