Waldbrand Marz

Am Mittwoch, den 08.03.2023 wurde die Einsatzgruppe „Drohne Stützpunkt Nord“ um 17:52 Uhr mittels Rufempfänger zur Unterstützung nach einem Waldbrand nach Marz nachalarmiert.

Nach wenigen Minuten rückten vier Drohnenpiloten mit dem Kommandantenfahrzeug (KDTF) und dem Einsatzleitfahrzeug (ELF) in Richtung Einsatzort aus. Nach kurzer Lagebesprechung im Feuerwehrhaus Marz wurde unser Team von der Feuerwehr Marz in das betroffene Waldgebiet gelotst.Da es im Wald keinen sicheren Start und Landeplatz für den Drohneneinsatz gegeben hat, musste auf einen Parkplatz der S31 ausgewichen werden. Nach kurzer Zeit konnten wir bereits Glutnester lokalisieren und dem örtlichen Einsatzleiter übermitteln. Mithilfe der Wärmebildkamera welche in der Einsatzdrohne verbaut ist, konnten die Löschtrupps gezielt zu den Brandstellen gelotst werden.

Gegen 22:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Wir möchten uns bei der Landessicherheitszentrale Burgenland und der Freiwilligen Feuerwehr Marz für die ausgezeichnete Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

Eingesetzte Mannschaft:   4 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge/ Gerät:  KDTF, ELF und Drohne